"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum."

Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844 - 1900), deutscher Philosoph, Essayist, Lyriker und Schriftsteller

Musik hat die Fähigkeit, uns mehr als jede andere Form der Kunst emotional zu berühren.

Wir werden durch Musik an besondere Momente erinnert. Wir verbinden mit Musik Orte, Mitmenschen und Zeiten die uns wichtig sind oder waren. Das kann ein Konzert sein, ein schöner Abend, ein guter Film, eine romantische Situation oder ein Gefühl, das man in einem ganz bestimmten Augenblick hatte.

Durch Musik bringen wir Menschen zum Lachen oder Weinen, zum Nachdenken und Träumen. Musik begeistert und bereichert unser Leben. Musik hat auch eine unglaubliche Urkraft, die Menschen innerhalb weniger Augenblicke vereint.

Musikschule Köln Ehrenfeld

NIMM DEINE MUSIK SELBST IN DIE HAND!

Was dich erwartet

PERSÖNLICHKEIT UND LERNEN

Das aktive Musikmachen hat eine positive Auswirkung auf das allgemeine Lernverhalten und auf die Persönlichkeitsbildung.

SOZIALE ASPEKTE

Die Erziehung zur Demokratie wird durch Musik exemplarisch in Ensembles oder Orchestern gelernt, sie stärkt das Sozialverhalten und ist geeignet als Präventivmaßnahme gegen soziale Defizite.

ÄSTHETISCHES BEWUSSTSEIN

Musikmachen wirkt stumpfsinnigem Medienkonsum entgegen, indem ein ästhetisches Bewußtsein und damit ein Bewußtsein für Qualität ausgebildet werden kann und so Rüstzeug für die Menschen von heute in einer reizüberfluteten Umwelt entwickelt wird.

BILDUNG DER KLEINEN

Durch die Musik werden den Kindern Wissen, Flexibilität, Teamfähigkeit, Führungsqualitäten, Kommunikationsfähigkeit vermittelt – Fähigkeiten, die sie in ihrer Schulzeit erwerben sollten.

Triff dich zu einer Schnupperstunde mit uns. Ganz einfach!