David Heiss

David Heiss – Trumpet (efx)
Der gebürtige New Yorker, David Heiss (*1988), ist Trompeter und Komponist.

Nach seinem Studium der Jazztrompete in Leipzig, Helsinki und Köln widmete er sich dem schreiben von Musik und vervollständigte seine Ausbildung mit einem Master in Komposition, den er in seiner Wahlheimat Köln abschließt.

Davids Musik ist gerade und offen und bewegt sich im weiten Feld des Modern Jazz. Seine melodische Sprache sucht mit einer gewissen Melancholie den Gegensatz zu seinem Fable für trashige Klänge, die er unter anderem in seinem Large Ensemble ‚Gaststätte zum heissen Hirten‘ zum klingen bringt. Mit dieser Band hat er 2018 die Seebühne des ‚Fusion Festivals‘ in Lärz eröffnet.

Als Trompeter zeichnet er sich durch einen warmen Ton und eine große musikalische Vielfalt aus. Wie zum Beispiel durch seine Arbeit mit dem Techno Trio ‚wyst‘, bei der er sich lange mit minimalistischer Musik und Elektronik beschäftigt hat und damit seine Musik nachhaltig beeinflusste. David Heiss spielt, komponiert und dirigiert als Freelancer deutschlandweit für Bands, Theater und Orchester wie dem Subway Jazz Orchestra, RTO Ehrenfeld, Theater Oberhausen, Gina Été oder der Popband Malky.

Unterrichtsfächer:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden