Musikschule Köln

WIR SIND EINE GEMEINSCHAFT.

WIR SIND DIE EHRENFELDER MUSIKSCHULE KÖLN!

KOMM ZU UNS UND ERLERNE DAS SCHÖNSTE HOBBY DER WELT.

MUSIKUNTERRICHT FÜR SCHULKINDER UND JUGENDLICHE

Musikschule Köln

Sie haben nach Musikschule Köln gegoogelt und sind hier gelandet. Das ist schonmal super!

MELDEN SIE SICH JETZT ZUR PROBESTUNDE AN!

Professionelle Dozenten

Unkomplizierte Terminfindung

Instrumentenwechsel möglich

keine beschränkten Bürozeiten

keine Warteliste

4 Wochen Probezeit

Instrumentenmiete

Kontakt zu Künstlern aus unsrem Veedel

Musikschule Köln gegoogelt und hier gelandet? Ich erkläre Ihnen, was sie zu erwarten haben, wenn Sie „Musikschule Köln“ im Internet eingegeben haben und sich fragen, wie man da einen Unterschied machen soll!

Es gibt verschiedene Angebote zu Thema „Musikschule Köln„. Eine Unterscheidung der Musikschulen Kölns, die schnell ins Auge fällt ist, ob es sich um eine städtische Musikschule handelt, oder ob die Musikschule Köln privat ist. Das macht jedoch an der Qualität des Unterrichtes gar nichts aus. Die Zeiten, in denen Instrumentallehrer an der städtischen Musikschule Köln fest angestellt und nach Tarif des öffentlichen Dienstes bezahlt werden, sind vorbei. Die öffentlichen Stellen, die es noch an den Musikschulen gibt, werden nur noch nach Ausscheiden eines Angestellten übergeben oder eben abgebaut und durch Honorarkräfte ersetzt. Damit wird der Beruf des Instrumentalpädagogen zu einer ausschliesslich freiberuflichen Tätigkeit und dieser prägnante, praktische Unterschied zwischen städtischen und privaten Musikschulen ist nicht mehr vorhanden.

Der Unterschied liegt ansonsten natürlich in der Qualität des Angebotes. Diese Qualität ist im Großen und Ganzen einfach die persönliche Beziehung zwischen Dozent und Schüler (bzw. auch dessen Eltern). Daraus erschliesst sich:

Die Unterrichtsqualität einer Musikschule Köln steht und fällt mit der Persönlichkeit, der Motivation und der Zufriedenheit der Dozenten. Und da sind wir direkt bei einem springenden Punkt: Beim Gehalt! Es gibt wenige Berufe, die bei einem so hohen Qualifikationsniveau und persönlichem, ideellen Einsatz und trotz abgeschlossenem Studium so schlecht bezahlt werden wie der des Musikers. Da machen nur die Tänzer noch eine schlechtere Bilanz.

Musikschule Köln: Wir haben einen Plan!

Das versuchen wir auszugleichen: Wir bezahlen unsere Dozenten über dem regional üblichem Durchschnitt. Wir können uns das leisten, indem wir nicht versuchen die Verkaufspreise der städtischen Musikschule Köln zu halten und darüber hinaus unterstützen wir unsere Dozenten, indem wir sie in ihren – meist vorhandenen – eigenen Unterrichtsräumen unterrichten lassen. Das ist für alle ein Vorteil: Der Dozent bekommt mehr Gehalt, hat keine Anfahrtswege, hat seine eigenen Unterrichtsmaterialien vor Ort. Wir als Musikschule müssen uns nicht an die explodierenden Mietpreise heften, sondern können uns flexibel und unternehmerisch verantwortungsvoll aufstellen. Und Sie, unsere Kunden, haben den Vorteil, dass sie zufriedene Dozenten vorfinden, die eine ganz andere Flexibilität in der Terminfindung anbieten können.

Sie können die Qualtität eines Angebotes von einer Musikschule Köln also nur wirklich bewerten, wenn sie sich mal mit dem in frage kommenden Dozenten treffen. Dafür gibt es die Schnupperstunde 🙂 Melden Sie sich einfach an! Oben rechts ist der Button!