Klarinette

Die Klarinette ist sowohl in der Klassik als auch im Jazz ein gefragtes Instrument. So ist sie aus einem Sinfonieorchester eben so wenig wegzudenken, wie aus einer traditionellen Dixie-Land Kapelle. Oft zu hören sie außerdem in der Klezmer und volkstümlichen Musik. Sie hat einen wunderbaren weichen Klang. Viele Klarinettisten wechseln zwischen Saxophon und Klarinette hin und her. Die technische Herangehensweise an das Instrument ist vergleichbar.
Für Einsteiger ist es ratsam mit der B-Klarinette zu beginnen, die wie ein Tenorsaxofon, oder auch eine Trompete, einen Ton tiefer erklingt als notiert. Zudem gerade in der klassischen Literatur die Es- und die A-Klarinette häufiger anzutreffen.

Im Klarinettenunterricht geht es vor allem um die rich­tige Kör­per­hal­tung und Atem­technik. Für das Spiel einer Klarinette ist auch Gehörbildung wichtig. Darüber hinaus wird Harmonie- und Melodietheorie sowie Improvisation gelehrt. Die Klarinette ist oft in der klassischen Musik beheimatet. Es gibt aber auch andere für Klarinette gängige Musikstile, wie Jazz, speziell der Dixieland, Klezmer und Folkmusik, die im Unterricht eine Rolle spielen können.

Ab acht Jahren. Hierbei müssen die körperlichen Vorraussetzungen berücksichtigt werden (ausreichend lange Finger und bleibende vordere Schneidezähne für einen stabilen Ansatz). Für sehr junge Schüler gibt es spezielle Klarinetten, die über unsere Partner im Musikalienhandel beschafft werden können.
Beim Kauf sollte darauf geachtet werden welchen „System“ ausgesucht wird. Es gibt die „Deutsche“ und die „Böhmische“ Klarinette, welche sich in der Anordnung der Klappen unterscheidet. Vor dem Kauf sollte sich daher immer mit dem zukünftigen Lehrer beraten werden. Eine gebrauchte Klarinette kann man ab ca. 500€ erstehen und für einen Neukauf müssten ca. 1000€ investiert werden.

Klarinette, das total unterschätzte, vielseitige Instrument! Hier einfach mal antesten …

ehrenfelder-musikschule-köln-klarinette alter mann mit kappe

WIRD UNTERRICHTET VON: