Simon Doetsch

eine vielseitig Persönlichkeit mit Leidenschaft für Musik.

Simon Doetsch

Simon Doetsch ein vielseitiger Musiker und Musikpädagoge aus Köln-Ehrenfeld. Er spielt in verschiedenen musikalischen Bereichen und hat langjährige Unterrichtserfahrung. Simon Doetsch kann auf einen vielseitigen Werdegang zurückblicken, sowohl musikalisch als auch beruflich. Diese Erfahrungen straht er auf der Bühne und im Unterricht aus.

Neben einem pädagigischen Konzept für Popmusik an Grundschulen entwickelte Simon Doetsch auch eine Systematik für die Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung an Musikhochschulen.

Simon Doetsch hat neben verschiedenen anderen Ausbildungen ein Studium zum Instrumentalpädagogen an dem Institut für Musik der Hochschule Osnabrück absolivert. Er studierte dort im Hauptfach Jazztrompete bei Prof. Frederik Köster  und im Nebenfach Klavier.

Nach einer musikalischen Früherziehung genoss Simon Doetsch (geb. 27.03.1982) ab dem sechsten Lebensjahr klassischen Klavierunterricht. Am Gymnasium in Koblenz fing er parallel an, Trompete zu spielen. Ziemlich schnell begann er, mit anderen Jugendlichen auf eigene Faust Musik zu machen und Bands zu gründen. Ab dieser Zeit stand Simon regelmäßig als Trompeter auf der Bühne und widmete sich musikalisch der Improvisation.

Mit 17 Jahren gründete Simon Doetsch mit 3 Freunden die Skapunk-Band “Horny Hostage”, mit der er 5 Jahre lang alle möglichen Jugendclubs und alternativen Konzertläden unsicher machte. Die Band produzierte in dieser Zeit zwei Alben und spielte über 100 Konzerte in Deutschland, Luxemburg, Belgien und der Schweiz.

Durch seine Kontakte in die Ska- und Punkrockszene half er oft bei anderen Bands als Trompeter aus und spielte auch immer wieder Bläsersätze für CD-Produktionen ein.

Parallel zu seinem intensiven Hobby als Musiker mache er den Gesellenbrief als Raumausstatter, absolvierte die Fachschule des Möbelhandels in Köln als staatl. geprft. Betriebswirt und arbeitete nach diversen Praktika in der Designmöbelbranche als Vertriebsmitarbeiter im Außendienst. Inhalt seiner Arbeit war das Akquirieren und Entwickeln von zukunftsweisenden, gesamtheitlichen Bürogestaltungskonzepten.

Im Jahr 2009 entschied er im Alter von 27 Jahren, seinen Beruf an den Nagel zu hängen und sich komplett der Musik zu widmen. Zu dieser Zeit hatte er Bühnenerfahrungen bei Konzerten und Festivals mit tausenden Besuchern sammeln können, besuchte das Vorstudium “Jazz” mit André Nendza an der offenen Jazzhausschule Köln und machte diverse Intensiv-Workshops zum Thema Jazz und Improvisation.

Simon Doetsch studierte in den folgenden 5 Jahren Instrumentalpädagogik “Jazztrompete” bei Prof. Frederik Köster an der Hochschule Osnabrück.

Das Studium finanzierte er sich durch seine Nebentätigkeit als Verkäufer bei einem Weinhändler in Osnabrück und dem Unterrichten von Trompetenschülern. Während seiner Studien wurde Simon Doetsch 2011 und 2012 für die Teilnahme am internationalen Jazzworkshop des Jazzclub Eurocore in Trier ausgewählt. Hier traf er u.a. Ulli Beckerhoff, John Taylor und Bruno Castellucci zum gemeinsamen Musizieren.
Er wurde für vier Spielzeiten am Stadttheater Osnabrück als Bühnenmusiker engagiert und spielte dort Trompete und Akkordeon.

Jetzt wohnt und arbeitet Simon Doetsch als Musiker und Instrumentalpädagoge in Köln. Er spielt in den unterschiedlichsten Besetzungen und Musikstilen.

Simon Doetsch spielt mit der Trompete in diversen Bandprojekten. Er betreibt das Quartett „Fommys Four“ mit dem er 2014 eine EP in Dänemark aufnahm.

Ein wichtiges Projekt ist die Band der Sängerin Erna Rot, eine aufstrebende, talentiere Sängerin und Autorin der deutschen Chanson-Szene. In dieser Band spielt Simon Doetsch sowohl Trompete als auch Akkordeon.

Außerdem ist er als Trompeter und Organist in der Skaband „Ska is back in Town“ tätig und spielt in verschiedenen Bands und formationen, die sich nach dem entsprechenden Anlass richten.

Mit dem Pianisten Stefan Nagler und dem Star-Sommelier Hendrik Aufderheide entwickelte Simon Doetsch das Veranstaltungskonzept „SoundOnWine“, das sich der musikalischen Darstellung von Weinaromen widmet.

Simon Doetsch Ehrenfeld Musikschule Köln Trompete Theater

Probestunde?