Saxophon

Das Saxophon gehört zu den Holzblasinstrumenten, da der Ton mit einem Blättchen am Mundstück erzeugt wird. Die Tonhöhenveränderung finden über das öffnen und schliessen von Klappen statt. Es verfügt über einen markanten Klang, der aber auch dynamisch und sensibel sein kann.

Es gibt sieben verschiedene Saxophonarten. Für Anfänger empfehlen wir das Alt- sowie das (etwas tiefer klingende) Tenorsaxophon.

Der Belgier Adolphe Sax entwickelte vor 160 Jahren das Saxophon. Es kam zunächst in Marsch- und Militärkapellen zum Einsatz. Mit dem Jazz wurde das Saxophon immer populärer und ist heute das wichtigste Blasinstrument der Pop-und Jazzmusik. Es gehört mittlerweile zu den beliebtesten Soloinstrumenten, da es einen sehr dynamischen und vielseitigen Klang besitzt.

Das Saxophon besteht normalerweise aus einer Messinglegierung. Das Rohr ist konisch, es weitet sich nach unten hin. Damit unterscheidet es sich grundlegend von der Klarinette.

Im Saxo­phonunterricht geht es vor allem um die rich­tige Kör­per­hal­tung und Atem­technik. Für das Spiel eines Saxophons ist auch Gehörbildung wichtig. Darüber hinaus wird Harmonie- und Melodietheorie sowie Improvisation gelehrt. Das Saxophon ist sowohl in der klassischen wie auch in der populären Musik ideal einsetzbar, das Stückrepertoire im Unterricht wird dem Geschmack des Schülers angepasst. Eigene Ideen oder Lied­vor­schläge sind jeder­zeit will­kom­men. Beglei­tet wer­den die Schüler im Unter­richt am Kla­vier oder von Play-Alongs auf CD.

Der Unter­richt wird indi­vi­du­ell auf jeden Schüler aus­ge­rich­tet.

Mit dem Saxophonunterricht kann ab ca. 8 Jahren begonnen werden. Bei jungen Schülern empfiehlt sich das Altsaxophon.

Altsaxophon ca. 1.200€
Tenorsaxophon ca. 1.500€

Gebrauchte Instrumente kann man bei um die 800€ finden, aufgrund der sensiblen Mechanik sollten sie aber beim Kauf vom Instrumentallehrer geprüft werden.

Versuch doch mal, einen Ton aus dem Saxophon zu bekommen!

ehrenfelder-musikschule-köln-schulkinder saxophon

WIRD UNTERRICHTET VON: